Julie Thomas | JTravel - Individuelle Reiseplanung

View Original

Warum Reisen das Beste auf der Welt ist! - 10 Gründe

Die Welt entdecken, neue Dinge ausprobieren und über sich hinauswachsen. Diese 3 Dinge und noch vieles mehr verbinde ich mit dem Thema Reisen.

So individuell jeder Mensch von uns ist, so individuell sind auch unsere Gründe, den Koffer oder Rucksack zu packen. Reisen macht glücklich und das in vielerlei Hinsicht. Ganz egal, wohin es dich verschlägt, wie viele Urlaubstage du hast, ob du in ein Flugzeug, Bus, Zug, Schiff steigst oder zu Fuß unterwegs sein wirst - es wird dir und deiner Seele guttun

Jeder neue Ort und jede Erfahrung hinterlassen eine Spur in unserem Herzen. Warum Reisen glücklich macht und wieso es einfach nichts Schöneres auf der Welt gibt, als die Sonne aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, die Luft fremder Kontinente einzuatmen und in andere Kulturen einzutauchen, beantworte ich dir hier!

Reisen dienen längst nicht nur der Erholung; sie bringen uns äußerlich und innerlich in Bewegung. 

Was bedeutet eigentlich Reisen? Wir alle wissen, was das Wort reisen laut Wörterbuch bedeutet. Laut Definition versteht man unter Reisen die Fortbewegung von Personen zu Fuß oder mit Transportmitteln, ein Reiseziel zu erreichen oder mehrere Orte zu besuchen, sich also von einem Ausgangspunkt zu einem [entfernten] Ort und wieder zurückzubewegen. Und dabei ist es noch so viel mehr als nur diese langweilige Definition!

Alle Reisende haben ihre Gründe, warum sie reisen. Manche reisen, um zu entdecken und andere reisen, um abzuschalten... Es gibt so viele verschiedene Gründe. Dieses kleine und doch so große Wort hat für jede Person eine ganz eigene Bedeutung.

Ich habe versucht, verschiedene Blickwinkel niederzuschreiben. Ich bin davon überzeugt, dass du dich hier wiederfinden wirst! Und wenn das so ist, schreibe mir super gerne eine Nachricht und teil mir deine Gedanken mit - ich freu mich!  Also legen wir los!

10 Gründe, warum ich gerne reise!

Grund Nr. 1 – Reisen bedeutet dem Alltag zu entfliehen

Zuhause herrscht Alltag. Jeder neue Tag ist dem vorigen Tag ähnlich. Aufstehen, essen, arbeiten, einkaufen, gemeinsame Zeit mit der Familie verbringen, Freunde treffen, mal Ausflüge, auch Sport, Hobbys, schlafen…
Das kann doch nicht alles sein! Ich möchte raus. Raus in die Welt. Ich möchte neue Menschen kennenlernen, neue Gerüche wahrnehmen, neue Dinge fühlen und neue Gefühle entdecken. Ich möchte dem Alltag entfliehen und aus dem gewohnten Umfeld ausbrechen. Ich möchte mich neuen Herausforderungen stellen. Ich möchte so Einiges und das bedeutet: meine Komfortzone verlassen, denn aus Erfahrung kann ich dir sagen – DORT passiert die Magie, und nicht in deiner gewohnten Umgebung!

Grund Nr. 2 – Ein Gefühl von Freiheit

Wenn ich mich zuhause fühle wie ein Delfin im Ozean, fühle und weiß ich, es ist Zeit wieder aufzubrechen.
Morgens aufstehen und nicht zu wissen, was mich erwartet. Die Freiheit zu haben, das zu tun, was mir guttut, dahin zu gehen, wohin ich gehen möchte und das zu sehen, was ich sehen möchte. So sind meine Reisen und das ist der Grund, warum ich auch sehr gerne allein reise und damit gar keine Probleme oder gar Angst habe. Natürlich reise ich auch liebend gern mit meinen Liebsten, gar keine Frage! Man muss nur verstehen, dass allein reisen und reisen mit seinen Liebsten wie Partner, Familie oder Freunde oder sich einer Reisegruppe anzuschließen ein ganz anderes Paar Schuhe sind. Ich glaube, wenn ich mich recht entsinne, einer Reisegruppe habe ich mich noch nie angeschlossen. Dann wird das so wohl auch nicht geschehen.

Grund Nr. 3 – Reisen hilft, Vorurteile abzubauen

Vorurteile sind Gift fürs Reisen! Durchs Reisen lernst du, dass Vorurteile keinen Sinn ergeben. Durchs Reisen beginnst du, deine Vorurteile gegenüber anderen Ländern zu reduzieren. Das ist sogar wissenschaftlich bestätigt! Gerade wenn man sich für längere Zeit in einem anderen Land aufhält, wird einem früher oder später bewusst, dass viele Vorurteile gegenüber anderen Ländern einfach nicht stimmen, es nicht der Wahrheit entspricht. Die Grenzen zwischen Nationalitäten und verschiedener Kulturen verschwimmen immer mehr, während man seiner Reise ein Teil eines anderen Landes ist. Man stellt fest, dass die Eigenschaften eines Menschen relativ wenig mit der Herkunft des Einzelnen zu tun hat, sondern viel mit seiner individuellen Persönlichkeit.

Grund Nr. 4 – Reisen fördert inneres Wachstum und Stärke

Wenn ich als Frau allein auf Reisen bin, muss ich mutig und selbstbewusst sein. Ich muss es nicht nur sein, ich bin auch von Natur aus so! Ich trage für mich selbst die Verantwortung und muss auch in schwierigen Situationen einen klaren Kopf bewahren – wie z. B. wenn man mitten auf der Straße überfallen und mit einer Pistole bedroht wird. Ich bin ein Sicherheitsmensch und möchte mir am liebsten jederzeit das Gefühl von Sicherheit geben. Pustekuchen – sowas gibt es nicht- ha! Deswegen steckt in dem Wort Selbstvertrauen so viel mehr als nur diese 15 Buchstaben zeigen. Der Umgang mit neuen Situationen und Herausforderungen und im ersten Moment schwierigen Situationen lassen mich wachsen und machen mich erfahrener und letztendlich stark. Ich wachse und lerne. Ich verändere mich permanent, denn neue Herausforderungen erfordern neue Wege. Und da kommt die Komfortzone wieder ins Spiel. Nur wenn man diese verlässt, geschieht etwas Positives, auch Negatives. Und selbst wenn es negative Dinge sind, die passieren – so what! That’s life – aufstehen, sich kurz sammeln und weitergehen. So lernt man, so wächst man, so lebt man. So lebt man sein einziges wunderbares Leben. Wir sollten es vollkommen ausnutzen und dankbar sein, einfach für alles. Denn am Ende – am Ende kommt sowieso alles so, wie es kommen soll. Denn wenn man sich nicht in Richtung Ziel A aufmacht, hätte man auf der Reise nicht gemerkt, dass es auch noch ein Ziel B gibt und dieses Ziel B noch viel toller für einen selbst ist als Ziel A, was man aber nie im Visier gehabt hätte, wenn man nie Ziel A im Auge gehabt hätte. Mit Geschichten über diese Themen könnte ich Bücher füllen. Wie gesagt, es kommt alles so, wie es kommen soll.

Grund Nr. 5 – Reisen bedeutet zu lernen

Bildung geht weit über Schule und Bücher hinaus. Das merkt man bereits in jungen Jahren. Auf Reisen wird dieser Effekt einfach mal ganz oft multipliziert. Vor allem wenn man auf eigene Faust in fremden Ländern unterwegs ist. Dann stößt man nämlich früher oder später auf neue Herausforderungen. Sei es die Kommunikation in einer fremden Sprache, das Schließen neuer Freundschaften oder ganz einfach die Orientierung in einer unbekannten Stadt. Man lernt, seine Stärken einzusetzen und zugleich auch seine Schwächen zu kompensieren.

Darüber hinaus lernt man aber auch noch ganz viele andere Dinge: Man lernt das Land kennen, am besten aus der Sicht der Einheimischen. So lernt man auch neue Menschen, Kulturen und Sitten kennen. Man eignet sich neues Wissen und Fähigkeiten an. Von jeder Begegnung nimmt man etwas mit. Z. B. kann ich nun ein Segelboot steuern, ohne Uhr die Uhrzeit nennen, zu wissen, was zu tun ist, nachdem ich überfallen wurde, ohne Strom zu kochen, Hilfe ohne Smartphone und Internet zu holen und ohne Medizin eine Wunde erstversorgen.

Reisen bildet. Und das ist ein Grund mehr, warum ich so gerne auf Reisen gehe. Man lernt so viel über sich selbst, man lernt sich immer besser kennen. Man merkt, was einem wirklich wichtig ist, was man vom eigenen Leben will. Man entdeckt seine eigenen Grenzen und vielleicht auch seine verborgenen Talente.

Grund Nr. 6 – Reisen ist bewusstseinserweiternd und macht einfach glücklich

Durchs Reisen und den Austausch mit neuen Menschen, Kulturen und Sitten bekomme ich jedes Mal automatisch neue Einsichten, manche Dinge etwas besser oder anders zu machen. Um es zu veranschaulichen: Ich höre in mich rein und versuche, mich selbst zu beobachten. Ich schaue aus der Ferne auf mich und mein Leben – ununterbrochen. Auf Reisen lernt man so viel über sich selbst... Du lernst dankbar zu sein und merkst, dass Materielles gar nicht so wichtig ist. Du lernst dein eigenes Leben und deine Freiheiten währenddessen immer mehr und mehr zu schätzen und zu lieben. Du bekommst einen freien Kopf, kannst die Arbeit hinter dir lassen und entspannen. Und das ist es unter anderem, was glücklich macht.

Grund Nr. 7 – Die Schönheit der Welt entdecken

Es tut so gut, zu sehen, dass es mehr als nur Nudeln mit Tomatensauce gibt. Das erste Mal in New York über die Skyline geblickt, in Paris Metro gefahren, in Südafrika die Big 5 gesehen, im Pazifik um die Fidschi-Inseln ins Meer gesprungen, in Peru Berge und in Guatemala Vulkane bestiegen, Neuseeland von oben betrachtet und in Tofino, Kanada den Sonnenuntergang am Strand bestaunt… Dein Herz wird schneller schlagen, wenn du merkst, wie wundervoll unser Planet doch ist. Selbst wenn es „nur“ eine Reise an die Nordsee ist, es gibt so viele unterschiedliche Möglichkeiten, auf Reisen zu gehen – sei es „nur“ der Waldspaziergang…

Grund Nr. 8 – Reisen bedeutet Spaß

Wir tun im Urlaub das, was uns Spaß bereitet. Du liebst die Natur und Landschaft? Dann ab nach Kanada oder Patagonien! Du stehst auch auf Strände, Berge, Städte, aber lange Flugreisen sind nicht so deins? Wunderbar – Viva España!
Du bist eher der Abenteurer? Asien erwartet dich!
Du willst entspannen? Egal, was es ist, Reisen tut dir gut! Lass‘ dich faszinieren, sammele neue Eindrücke und Erinnerungen und sei einfach glücklich.

Vielleicht kennst dieses Gefühl: Du fühlst dich ganz unbeschwert und leicht im Urlaub. Alles ist interessant und macht einfach Spaß. An einem Urlaubstag ist man entspannter als an einem freien Tag zuhause. Das ist deshalb so, weil man weit weg von allen Alltagspflichten ist, wie z. B. Wäsche waschen, putzen oder den Geschirrspüler ausräumen…

Grund Nr. 9 – Reisen bedeutet Erinnerungen sammeln

Der Moment, wenn du an ein bestimmtes Erlebnis zurückdenkst und du Gänsehaut bekommst. Dieser Gänsehautmoment allein reicht schon aus, um zu verstehen, warum Reisen das Beste auf der Welt ist.

Du kannst immer wieder in Erinnerungen schwelgen, mit deinem Partner von vergangenen Sonnenuntergängen träumen, Fotos von euren Reisen aufhängen, am besten demnächst schon die nächste Reise planen oder beim nächsten Aufeinandertreffen mit Freunden etwas Spannendes aus Südamerika berichten.

Was dich am Ende deines Lebens reich macht, sind nicht das Geld und die Gegenstände, die du besitzt, sondern es sind die Menschen, die du liebst, und all die Erlebnisse und die Abenteuer, die du erlebt hast.

Grund Nr. 10 – Reisen bedeutet Abenteuer erleben

Wir haben nur das eine Leben. Ich möchte es in vollen Zügen (aus) leben. Ich möchte spüren, dass ich lebe und mein Leben in vollen Zügen genießen. Abenteuer ist für mich, neue Menschen kennenzulernen und in mein Herz zu schließen; im offenen Meer zu schwimmen und Haien und Delfinen zu begegnen; abseits der Touristenpfade unterwegs zu sein; Berge und Vulkane zu besteigen; neues Essen zu probieren. Abenteuer ist für mich, mit einem Segelboot wochenlang auf offenem Meer unterwegs zu sein; aus dem Flugzeug und von einer Brücke zu springen, die Milchstraße zu sehen; eine üble Lebensmittelvergiftung zu überleben und wissen, dass es auch immer Ärzte und helfende Menschen in anderen Ländern gibt. Abenteuer ist für mich, das Reisegepäck zu verlieren und schauen, wie bzw. ob man es wiederbekommt; bei anderen Familien zu leben; die nächste Welle zu schnappen (Surfen)...
Abenteuer ist, einfach den ersten Schritt ins neue Reiseziel zu wagen immer wieder aufs Neue!

Reisen bedeutet, den Mut haben, aufzubrechen, etwas hinter sich zu lassen und etwas Neues auf sich zukommen zu lassen. Reisen reduzieren Stress, sorgen für körperliche Erholung, geben Zeit für uns selbst und lenken den Fokus auf unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse.

Und? Habe ich deine Reiselust geweckt?

Wenn du dir nun denkst, du möchtest auch unbedingt mal auf Reisen gehen, einen schönen unvergesslichen Urlaub erleben, gib‘ mir gerne Bescheid! Ich werde dir helfen und dir deine Reise individuell zusammenstellen – auf dich, deine Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt – alles persönlich, kreativ, on Point! mit coolen Extra-Infos und Insider-Tipps! Die gesamte Extra-Recherche übernehme selbstverständlich ich!

Ich freue mich über eine Nachricht von dir genau hier.